Der CSV Düren
Aufbauend auf einer gemeinsamen Lebenseinstellung, Gott- und Menschen- orientiert zu leben, wurde im Jahr 2008 der Christliche Sportverein Düren (CSV Düren) von einer sportbegeisterten Gruppe junger und überzeugter Christen gegründet.

Im Einklang unseres Glaubens, auf Grundlage der Bibel, des Gebetes und der Gemeinschaft wollen wir mit dem Sport Brücken zwischen Menschen verschiedenster Art und Herkunft bauen. Dabei ist es unser Ziel in unserer Umgebung Gelegenheiten zu sehen und zu nutzen „allen Menschen Gutes zu tun“ (Galater 6,10).

Vereinsportrait

vision

Die Vision des CSV Düren liegt darin, möglichst vielen Menschen ein sportliches Zuhause zu bieten. Dabei wird ein breites Angebot verschiedener Sportarten geschaffen.

Derzeit befindet sich eine Volleyball-Sparte im Aufbau. Diese hat bereits über 30 weitere interessierte Sportler angezogen.

Insgesamt zählt der CSV Düren aktuell fast 200 aktive Mitglieder.

Werdegang

werdegang2

Die ersten Schritte macht der CSV Düren unter der Flagge der Viktoria Pier als 3. Mannschaft in den Saisons 2009/10 und 2010/11. Während dieser Zeit konnten wertvolle Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen der Vereinsarbeit gesammelt werden. Nachdem mit dem Hovener SV ein Kooperationspartner für eine Sportanlage gefunden wurde, konnte der CSV Düren erstmals in der Spielzeit 2011/12 als eigenständiger Verein der Kreisliga antreten.

In dem folgenden Jahr 2012/13 nahm erstmals die eigene A-Jugend am offiziellen Wettkampf teil. Am Ende der Saison feierten beide Mannschaften den Tabellensieg und stiegen in die nächste höhere Liga auf.

Das eigene Interesse besonders den Juniorenbereich zu fördern, führte dazu, dass im Frühjahr 2013 noch zwei weitere Jugendmannschaften (E-Jugend & Bambini) angemeldet wurden. In der aktuellen Spielzeit 2015/16 nehmen 8 Junioren- und 2 Seniorenmannschaften am offiziellen Fußball-Spielbetrieb teil.

Des Weiteren wurde 2015 eine eigene Volleyballabteilung mit 25 Mitgliedern gegründet, die mit einer Seniorenmannschaft am aktiven Spielbetrieb teilnimmt.